01/11/2009

Irisch lernen, endlich angepackt

Schon vor bestimmt 15 Jahre, während unserer ersten Irlandurlaube, hat es mich gereizt, wenigstens einige Grundlagen der irischen Sprache zu lernen.
Während meiner Schulzeit fiel mir das Sprachenlernen (Russisch und Englisch) auch gar nicht schwer. Also kaufte ich in Donegal ein Set aus vier Büchlein und dazugehörigen Kassetten und paukte zwei, drei Begrüssungsfloskeln. Als ich dann ganz stolz diese an Mann und Frau bringen wollte, stiess ich auf echtes Unverständnis.
Das wäre doch Dublin (offizielles) Irisch und so spricht in Donegal keiner, was stimmt-jede Provinz hat ihre Eigenheiten nicht nur der Aussprache, sondern auch in Vokabeln und der Art und Weise wie diese in einem Satz angeordnet werden.
Es gab dann noch mehrere Anläufe mit anderen Büchern und (inzwischen) CDs, aber ich musste feststellen, dass ein richtiger Kurs mit "richtigem" Lehrer und Erklärungen zur Aussprache, die nämlich ganz anders ist als man erwarten würde, der einzige Weg sind. Um es kurz zu machen, der Kurs läuft seit vier Wochen und ich kann nur sagen, Irisch ist eine schwere aber wunderschöne Sprache.
Mehr dazu demnächst...