17/01/2010

Wie sage ich in Irisch....(11) Sprichst du Irisch?...Hast du,...ich habe...

Die wörtliche Übersetzung für Sprichst du Irisch?  ist

An labhraíonn tú Gaeilge?/ ɔnlauri:ɔn  tu: g(u)älge/.

Bejaht oder verneint wird mit der Wiederholung des Verbs in der ersten Person: Labhraím/lauri:əm/- Ní labhraím.

Falls einem das Verb "sprechen" nicht einfällt, kann man sich hier wie auch in anderen Sprachen mit "haben" behelfen.

  • Hast du Irisch? An bhfuil Gaeilge agat? /ɔn v(u)ill g(u)älge əgɔt/
  • Ich habe ein wenig Irisch. Tá beagán Geailge agam./tɔ: bjɔgɔ:n g(u)älge əgɔm/
  • Ich habe nicht viel Irisch aber ich bin dabei es zu lernen. Níl a lán Gaeilge agam ach tá mé (táim) ag foghlaim í. /ni:l ə lɔ:n g(u)älge əgɔm ak tɔ: me: (tɔ:im) äg faulim i:/

Haben wird aus zwei Wörtern gebildet ag (bei, an, am) und wer oder was das entprechende hat.
Tá ... ag + mé
(es ist ... bei mir - ich habe...) - >Tá Gaeilge agam.
Tá Gaeilge...             
         ag + mé  - >agam
         ag + tú    - >agat
         ag + sé   - >aige
         ag + sí    -  >aici
         ag + sinn - >againn
         ag + sibh - >agaibh
         ag + siad - >acu                                            
(ich, du, er, sie, wir, ihr, sie)