10/11/2009

Warum die Iren glücklich sind

Vor kurzem gab es in einer hiesigen Zeitung die Resultate einer internationalen Befragung, wie glücklich sich die Menschen in ihrem jeweiligen Land fühlten. Ich erinnere mich, dass Dänemark ziemlich vorn anstand und Irland auch relativ gut abschnitt, jedenfalls besser als Deutschland. Das hat mich erst mal nicht verblüfft, denn auch meine Familie und ich leben jetzt hier, weil wir uns hier wohler fühlen.
Als ich aber dann las, welches die drei Hauptgründe für die gute Stellung Irlands sind, musste ich doch eine Weile grübeln: das Gesundheitswesen, Bildung und genug Geld zu haben, werden anscheinend von Iren für ihr Land mit hoher Punktzahl bewertet. Dem ersten kann ich strikt nicht folgen, über den zweiten Punkt habe ich seitdem nachgedacht.
Grundschule und die Erwachsenenbildung sind tatsächlich ziemlich vorbildlich.
Die Kinder werden von vier Jahren an in Vorklassen eingeschult und sind mit älteren Jahrgängen zusammen in einem Raum mit einer Lehrerin. Es gibt keine Ausfallstunden, da bei Abwesenheit eines Lehrers sofort nicht fest angestellte Lehrer zur Vertretung gerufen werden können, für übrigens gute Bezahlung. Für Kinder mit Lern- oder anderen Benachteiligungen gibt es zusätzliche Hilfsstellen, alle werden integriert.
Erwachsene haben eine grosse Auswahl an Abendkursen, wobei Computerkurse und künstlerische Aktivitäten hoch im Kurs stehen. Über die dunklen Wintermonate trifft man sich hier in einem der zwei Bildungszentren in Caherciveen und Waterville. Man trifft neue oder bekannte Leute und lernt nebenbei noch immer was dazu.
Vor drei Jahren hätte ich noch nicht gedacht, dass mich Computer und alles drumherum je interessieren würde, nun aber bin ich im stolzen Besitz des ECDL, was überstzt soviel wie Europäischer Computer-Führerschein heisst.
Und - jetzt lerne ich eben mal Irisch.