18/12/2009

Wie sage ich in Irisch...(8) Wo wohnst du?

Wo wohnst du? Ich wohne in Ballinskelligs.
Cá bhfuil tú i do chónai? /kɔ: vill tu: i dɔ 'cho:ni:...ch wie in ach/
Tá mé i mo chónai i mBaile´n Sceilg. /tɔ: me: i mɔ 'cho:ni: imallinschkellig/
wörtlich:Wo bist du in deiner Wohnung/Behausung?-Ich bin in meiner Wohnung/Behausung in Ballinskelligs.

Wohnst du in Irland? Ja/nein.
An bhfuil tú i do chónai in Éirinn? /a'vill tu: i dɔ 'cho:ni: inä:rinn/
Tá (mé). /tá me:/ Níl mé. /ni:l me:/
Leider gibt es keine kurze generelle Antwort ja/nein im Irischen, ausser nach Fragen, die mit An bhfuil... beginnen.


Bevor ich noch einige Beispiele für Stadt, Land usw. gebe, eine kurze grammatische Erklärung:
Im Irischen werden unter bestimmten Bedingungen am Wortanfang Buchstaben zugefügt,
z.B. nach i (in) muss vor Baile´n Sceilg ein m gesetzt werden i mBaile´n Sceilg , das B wird jetzt auch nicht mehr gesprochen, statt dessen das m;
in Cathair Saidhbhín ist auf Irisch i gCathair Saidhbhin und das g wird statt des C gesprochen /igaherssaivi:n/. Dieses "Überspringen" des Anfangsbuchstaben nennt man Eklipse.

Unter anderen Bedingungen muss nach dem ersten Buchstaben ein h folgen, das nennt man Aspirieren (geht aber nur nach den Anfangsbuchstaben b, c, d, f, g, m, p, t und s),
so u.a. nach dein (do) und mein (mo) und seine und ihre (die Regel dafür wird noch mal extra behandelt...)

cónai /'ko:ni: ist die Wohnung, Behausung, Residenz...folgt es nach meine, deine (und seine), wird ein h eingefügt:
mo chónai, do chónai, ( a chónai ...ch wie in ach)

sa heisst in der/dem und verlangt auch ein h, in der Stadt ist somit sa chathair /sa chaher...ch wie in ach/


tá mé = táim

Táim i mo chónai sa chathair. /tɔ:im i mɔ cho:ni: sa chaher...ch wie in ach/
Ich wohne in der Stadt.

Tá sé ina chónai faoin tuath. /tɔ: sche: i:na cho:ni: fwi:n tu:a/
Er lebt auf dem Land.

Tá sí ina cónai cois farraige. /tɔ:schi: i:na ko:ni: cəs farrige/
Sie wohnt am Meer.

Táimíd inár gcónai i mBeirlín. /'tɔ:imid 'i:nɔ:r go:ni: imerli:n/
Wir wohnen in Berlin.

Tá siad ina gcónai i bPáras. /tɔ: schi:əd i:na go:ni: ibɔ:rəs.
Sie wohnen in Paris.


a kann heissen sein/e , ihr/e sing., ihr/e pl.
In den vorangegangenen Beispielen ist a verbunden mit i (in) und weil es besser klingt, wird auch noch ein n dazwischengeschoben.
Damit nicht genug, abhängig vom Geschlecht des folgenden Substantivs, gibt es das aspirierende h oder nicht...
und wahrscheinlich der Unterscheidung halber - nach dem plural sie bekommt das nächste Wort ein urú (Eklipse).
Man muss diese Sprache einfach lieben....