04/12/2009

Wie sage ich in Irisch... (2) Nach Namen fragen und sagen wie man heisst

Wie sage ich in Irisch...?
(2) Nach Namen fragen und sagen wie man heisst

Ainm (Name) /änəm/

Es gibt keinen Unterschied zwischen du und Sie (höfliche Anrede für eine Person).

Cad is ainm duit ?(Wie heisst du/heissen Sie-wörtlich: Was ist der Name für dich/Sie?) /Kɔd is änəm ditt/
Eva is ainm dom. (Eva ist der Name für mich.) /...is änəm domm./

Vielleicht wollt ihr auch nach anderer Leute Namen fragen oder werdet gefragt...

Dazu ein kleiner grammatischer Exkurs (keine Bange, irgendwann denkt man nicht mehr darüber nach)

1.do (für) /do/ + mé (ich) /me:/ wird zu
   dom (für mich) /domm/

2.do + tú (du) /tu:/ wird zu
   duit (für dich) /ditt/ mit einem ganz leichten Anklang von u vor dem i

3.do + sé (er) /sche:/
   dó (für ihn) /do:/

   do + sí (sie) /schi:/
   di (für sie) /di/sehr kurzes i

4.do + sinn (wir) /schinn/
   dúinn (für uns) /du:in/

5.do + sibh (ihr plural) /schiv/
   daoibh (für euch) /di:jəv/

6.do + siad (sie plural) /schi:---d/
   dóibh (für sie) /do:iv/

Ein paar Beispiele:
Wie heisst er? Er heisst Max.
Cad is ainm dó? /Kɔd is änəm do:/ Max is ainm dó.

Wie heisst sie? Sie heisst Síle (Sheila) /schi:lə/.
Cad is ainm di? Síle is ainm di.

Wie heissen sie? Sie heissen Peter und Lisa.
Cad is ainm dóibh /do:iv/? Peter agus /agəs/ Lisa is ainm dóibh.

So, viel Spass beim Lernen, und immer schön wiederholen und vor euch hinsagen, laut, am besten.