02/02/2010

Wie sage ich in Irisch...(17)Meine Familie und Familienmitglieder

Familie auf Irisch kann auf verschiedene Weise ausgedrückt werden.
Wird man hier gefragt, selbst in Englisch, ob man Familie hat, ist meist gemeint, ob man Kinder hat.


Im folgenden habe ich immer zuerst das Wort für das Familienmitglied und dann mein... aufgeschrieben.
Mein, dein und sein verlangen, dass ein h nach den Anfangsbuchstaben gesetzt wird, wenn möglich (siehe Aspiration).

Also hier sind die drei Übersetzungen für Familie (mit Kindern, Haushalt, Leute)-
clann /klaun/,   mo chlann /mɔ chlaun-ch wie in ach/
teaghlach /tailɔk/,   mo theaghlach /mɔ hailɔk/
muintir /m(u)intər/,   mo mhuintir /mɔ v(u)inter/

Mutter und Vater
máthair /mɔ:hər/,   mo mháthair /mɔ vɔ:hər/
athair /ahər/,   m` athair /mə ahər/

Grossmutter und Grossvater
seanmhátair /schä:nvɔ:hər/,   mo sheanmháthair /mɔ chä:nvɔ:hər-ch wie in ich/
seanathair /schä:nahər/,   mo sheanathair /mɔ chä:nahər/



Bruder und Schwester
deartháir /drəha:r/,   mo dheartháir /mɔ grəha:r/
deirfiúr /drəfu:r/,   mo dheirfiúr /mɔ grəfu:r/

Kind, Kinder, Tochter und Sohn
páiste /pɔ:schtə/ páistí /pɔ:schti:/,   mo pháistí /mɔ fɔ:schti:/
iníon /ini:ən/,   m`iníon /mə ini:ən/
mac /mak/,   mo mhac /mɔ vak/

Ehemann (Mann zusammen), Ehefrau (Frau zusammen)
fear chéile /far ke:lə/,  mo fhear chéile /mɔ ar ke:lə/
bean chéile /ban ke:lə/,  mo bhean chéile /mɔ van ke:lə/